Nach langer Anreise – und einer intensiven Schneeballschlacht vor geschlossener Halle zwischen Veteranen und Rookies – war es gestern um 19:30 erneut Zeit für die Dragonz das Parkett zu betreten. Bedauerlicherweise musste der BBC Nord ohne die beiden Top-Scorer Dragisa Najdanovic und Petar Zivkovic (jeweils 16,4 Punkte pro Spiel) antreten, allerdings war Jungstar Lukas Knor in Salzburg wieder zurück in der Rotation. Knapp 35 Minuten konnte sich kein Team absetzen, doch am Ende machte sich das Durchhaltevermögen der Eisenstädter bezahlt. Endstand: 64:73.

Nach zwei Heimniederlagen in der Overtime können sich die Dragonz nun endlich mit einem verdienten Auswärtssieg belohnen. Erneut war es dem Team von Coach Jambor möglich, das verletzungsbedingte Fehlen zweier Schlüsselspieler zu relativieren. Insbesondere Rookie-Sensation Fran Selakovic konnte Coach, Obmann und Mitspieler beeindrucken, nachdem er vor Spielbeginn in die Starting-Five einberufen wurde.
Den besseren Start in die Partie fanden die Salzburger, deren schneller Spielstil und hartnäckige Defense sich früh bewehrt machten. Infolgedessen konnten sie auch die erste Spielhälfte 37:32 für sich entscheiden. Auch das dritte Viertel ging nur knapp an die Dragonz (19:21). Doch im vierten und entscheidenden Quarter wusste sich der BBC Nord durchzusetzen und fegte die Salzburger Mannschaft 8:20 vom Platz.
Neben einer beeindruckenden Performance von Point Guard Petar Cosic (23 Punkte, 13 Rebounds und 4 Assists in 40 Minuten) und einem Double-Double von Center Marko Kolaric (13 Punkte, 15 Rebounds) stand besonders Rookie Fran Selakovic im Rampenlicht. Der 18-jährige Starting-Five-Debütant verzeichnete in 29 Minuten Spielzeit 7 Punkte, 4 Rebounds (davon 3 Offensiv-Rebounds) und 3 Steals. Nach Spielende und einer persönlichen Darbietung, die sich sehen lässt, zeigt er sich bescheiden und stellt das Team in den Mittelpunkt: „Nachdem wir zwei Starter vermissen, ist es sehr wichtig, dass wir zusammenhalten. So kann es weitergehen.“
„Nach den zwei Niederlagen in der Overtime und heute, ohne zwei Startern, haben wir riesengroßen Charakter gezeigt. Die Jungs haben sich in das Spiel reingekämpft und haben gewonnen. Das ist sehr wichtig für die Moral der Mannschaft“, so die Worte eines zufriedenen Coach Felix Jambor.
Beste Werfer – BBC Nord:
Petar Cosic: 23 Punkte
Fuad Memcic: 14 Punkte
Marko Kolaric: 13 Punkte
Ognjen Drljaca, Fran Selakovic: 7 Punkte
Sebastian Kunc: 5 Punkte
Lukas Knor: 4 Punkte
Daniel Hahofer, Emil Frantsich, Tobias Hasenbichler: 0 Punkte
Beste Werfer – BBU Salzburg:
Guillermo Sánchez Daza: 18 Punkte
Adrian Mitchell: 12 Punkte
Luka Milovac: 10 Punkte
Marko Rakic: 9 Punkte
Raul De La Cruz: 8 Punkte
Jesus Diaz del Rio Foces: 7 Punkte
Roger Sanahuja Treserras, Tobias Korn, Christian Joch, Lukas Blank, Raphael Miksch, Felix Leindecker: 0 Punkte
Kommentar verfassen