Ein Sieg muss her

Nachdem sich das Team von Coach Felix Jambor am vergangenen, spielfreien Wochenende entspannen und regenerieren konnte, waren diese Woche die Lions aus Dornbirn zu Gast. Es galt für die Dragonz das Tabellenschlussschlicht, trotz ihrer Bilanz von 1-13 nach 14 Spielen, nicht zu unterschätzen, da die Vorarlberger ihren jungen Kader seit dem letzten Aufeinandertreffen verstärken konnten. Doch auch die Eisenstädter durften sich über den ersten Auftritt von Neuzugang Bogdan Rakic freuen. Noch dazu kehrte Petar Zivkovic von seiner Verletzung zurück. Leider hielt die Freude darüber nicht sehr lange an…

Bild: Gernot Fuchs

Obwohl Kapitän Dragisa Najdanovic am Samstagabend nur von der Bank aus zusehen durfte, betrat der BBC Nord, dank Neo-Dragon Bogdan Rakic, dennoch zu zwölft das Feld zum Warm-Up. Nach der Video-Analyse trat man top-motiviert und voll Energie aus der Kabine. Dementsprechend startete man schließlich auch in die Partie. Aufgrund der hohen Trefferquote und dem früh gefundenen Rhythmus in der Offensive, schienen die Eisenstädter zu Beginn das Spiel unter Kontrolle zu haben. Somit endete das erste Viertel 25:17 für die Hausherren.

Des Weiteren musste der Lions-Starter Gianluca Prosek unglücklicherweise bereits nach wenigen Aktionen das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Doch der frühe Verlust war kaum spürbar, da die Gäste auch ohne Prosek das zweite Spielviertel 20:24 für sich entscheiden konnten. Halbzeitstand: 45:41.

Nach der Pause wirkten die bisher dominanten Dragonz aber wie ausgewechselt, während die Lions – besonders im Fastbreak – punkteten. Mit ihrem kampfbetonten Spiel konnten die Vorarlberger folglich sowohl die dritte (13:22) als auch die vierte und abschließende Spielperiode (15:19) kontrollieren.

Die Partie ging somit 73:82 an die Gäste aus Dornbirn, die ihren zweiten Saisonsieg einfahren konnten. Ein harter Schlag für die Eisenstädter, die weiterhin auf einen Sieg hoffen.

„Natürlich war die Erwartungshaltung vor dem Spiel sehr hoch. Wir haben auch entsprechend begonnen und das Spiel kontrolliert, aber dann leider die Kontrolle dem Gegner überlassen, der bis zum Schluss konsequent drangeblieben ist und den Vorsprung über die Runden gebracht hat“, äußert sich BBC Nord Obmann Roland Knor. Coach Felix Jambor zeigt sich zurecht unzufrieden: „Natürlich war die Erwartungshaltung vor dem Spiel sehr hoch. Wir haben auch entsprechend begonnen und das Spiel kontrolliert, aber dann leider die Kontrolle dem Gegner überlassen, der bis zum Schluss konsequent drangeblieben ist und den Vorsprung über die Runden gebracht hat.“

Top-Scorer auf Seiten der Dragonz war diesmal überraschenderweise Ismail Chrigui. Der junge Forward traf bereits im ersten Viertel drei von drei Dreipunkte-Würfen. Er beendete die Partie mit 16 Punkten – zwölf davon von außerhalb der Dreierlinie.

Weniger überraschend: die meisten Rebounds (14) holte Marko Kolaric, der weiterhin mit 11,1 Rebounds pro Partie die Liga anführt. Point Guard Petar Cosic sammelte die meisten Assists (zehn) für die Eisenstädter.

Die erneute Niederlage trifft die Dragonz zwar hart, doch es gilt weiterhin: Kopf hoch! Am kommenden Wochenende findet ein weiteres Mal kein Spiel statt; die Woche darauf trifft man in Mattersburg auf die Rocks.

Beste Werfer – BBC Nord Dragonz:

Ismail Chrigui: 16 Punkte

Marko Kolaric: 14 Punkte

Lukas Knor: 12 Punkte

Petar Zivkovic: 9 Punkte

Fuad Memcic: 7 Punkte

Petar Cosic: 6 Punkte

Sebastian Kunc: 5 Punkte

Bogdan Rakic: 4 Punkte

Fran Selakovic, Emil Frantsich, Ognjen Drljaca, Daniel Hahofer: 0 Punkte

Beste Werfer – Dornbirn Lions:

Francis Torreborre: 25 Punkte

Sebastian Gmeiner: 23 Punkte

Filip Brajkovic: 13 Punkte

Benius Urbonavicius: 11 Punkte

Felix Erath: 6 Punkte

Luis Erath: 4 Punkte

Gianluca Prosek, Maximilian Ratt, Paul Pitscheider: 0 Punkte

Daniel Hahofer
Daniel Hahofer

Verfasser; Spieler des BBC Nord
Website: The Nosebleed Section

Gernot Fuchs
Gernot Fuchs

Fotograf; Nachwuchs-Spieler des BBC Nord

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: