Wichtiger Heimsieg sichert Playoff-Spot

Am Samstag war der BBU aus Salzburg zu Gast im Allsportzentrum. Das Ziel der Gäste: Revanche. Im Hinspiel in Salzburg war es nämlich der BBC Nord, der siegreich die Halle verließ. Doch der Gastgeber aus Eisenstadt war bereit das Kunststück zu wiederholen und sich somit einen Platz in den Playoffs zu sichern.

Foto: Gernot Fuchs

Im Laufe der vergangenen Woche bereitete sich das Team von Coach Felix Jambor bestens auf die Partie vor, um im Spiel gegen Salzburg jeglichen Zweifel am Playoff-Einzug der Dragonz zu beseitigen. Dementsprechend selbstbewusst startete man am Samstagabend ins Spiel. Die Dragonz gaben von Beginn an das Tempo vor, doch die Salzburger zogen mit. Ein ausgeglichenes erstes Viertel endete folglich 17:16 zu Gunsten der Dragonz.

Das zweite Spielviertel verlief ähnlich, doch langsam, aber sicher konnten sich die Dragonz absetzen. Der Gastgeber ging schließlich mit einer 5-Punkte-Führung in die Pause.

Dass Coach Jambor auf seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte, verschaffte den Dragonz einen wichtigen Vorteil. Dies zeigt sich auch in der Statistik. Die Bank der Eisenstädter scorte ganze 15 Punkte mehr als die des Gegners.

Hinter der Dreierlinie hatten jedoch beide Teams mit niedrigen Wurfquoten zu kämpfen. Die Dragonz konnten nur magere 24% ihrer Dreier verwerten, allerdings war die Ausbeute auf Seiten der Salzburger (26%) ebenso enttäuschend.

Nach einem starken dritten Viertel für den BBC Nord versuchte der BBU noch ein letztes Mal alles, um den Hausherren gleichzuziehen. Doch die Dragonz ließen sich nicht verunsichern, blieben konstant und brachten die Führung schlussendlich ins Trockene, obwohl die Salzburger das Schlussviertel 16:20 für sich entscheiden konnten. Endstand: 79:73.

Headcoach Felix Jambor und Obmann Roland Knor sind einer Meinung: dieser Sieg war wichtig für die Moral des Teams. „Wir haben heute gegen einen starken Gegner ein knappes, intensives Spiel gewonnen. Wir haben 40 Minuten gefightet und mit Herz und Leidenschaft diesen wichtigen Sieg eingetütet, den wir für die Tabelle und die Moral gebraucht haben“, so der zufriedene Coach nach Spielende. „Ich denke, wir kommen Schritt für Schritt zurück in Topform. Die Mannschaft zeigt ihr Kämpferherz. Mit dem heutigen Sieg sind wir fix in den Playoffs, die Vorbereitung ist jetzt darauf gerichtet“, fügte „GM“ Roland Knor hinzu.

Scoring-Leader bei den Eisenstädtern war Kapitän Dragisa Najdanovic, der 17 Punkte auf das Scoreboard zauberte. Wenig überraschend führte Starting-Center Marko Kolaric seine Mannschaft ein weiteres Mal in der Rebound-Kategorie mit 8 Boards an. Die meisten Assists diese Woche hatte jedoch nicht Point-Guard-Veteran Petar Cosic, sondern Rising-Star Lukas Knor. Sechs Mal konnte der 19-jährige einem Mitspieler zum Korberfolg verhelfen.

Dieses Wochenende darf man noch ein letztes Mal die Alligators aus Deutsch Wagram im Allsportzentrum begrüßen, bevor es endlich in die Playoffs geht. Wir bleiben gespannt…

Beste Werfer – BBC Nord Dragonz:

Dragisa Najdanovic: 17 Punkte

Marko Kolaric: 14 Punkte

Petar Cosic, Fuad Memcic: 10 Punkte

Lukas Knor: 9 Punkte

Petar Zivkovic: 6 Punkte

Ismail Chrigui: 4 Punkte

Ognjen Drljaca, Sebastian Kunc, Bogdan Rakic: 3 Punkte

Emil Frantsich, Fran Selakovic: 0 Punkte

Beste Werfer – BBU Salzburg:

Guillermo Sánchez Daza: 23 Punkte

Adrian Mitchell: 14 Punkte

Luka Milovac: 13 Punkte

Jesus Diaz del Rio Foces: 10 Punkte

Raul De La Cruz: 9 Punkte

Marko Rakic: 4 Punkte

Raphael Miksch, Rusmir Grosic, Christian Joch: 0 Punkte

Daniel Hahofer
Daniel Hahofer

Verfasser; Spieler des BBC Nord
Website: The Nosebleed Section

Gernot Fuchs
Gernot Fuchs

Fotograf; Nachwuchsspieler des BBC Nord

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: