Es war ein spannendes Energie Burgenland Derby, dass den Fans im Allsportzentrum geboten wurde. Nach einem schwachen Start konnten die COLDAMARIS Dragonz das Spiel drehen und einen 88:80-Sieg gegen die Mattersburg Rocks feiern.
Zu Beginn des Spiels lief es für die Landeshauptstädter so gar nicht. Es fiel kein einziger Ball, bei den Mattersburgern gefühlt jeder, und nach 4 Spielminuten, beim Stand von 0:8, musste auch noch Kyran McClure verletzt mit einem Cut über dem linken Auge den Platz verlassen. Die Mattersburger legten noch einen Korb drauf, und jetzt endlich gelangen auch unseren Jungs die ersten beiden Zähler durch Lukas Knor (2:10 nach 4:15 gespielt). Doch die Rocks blieben am Drücker, bauten den Vorsprung soger noch weiter aus (10:23, 9. Spielminute). Mit -9 aus Sicht der Dragonz ging es dann in die erste Viertelpause.
McClure konnte in der Zwischenzeit verarztet werden, und so stand er mit Start des 2. Spielabschnitts mit verklebter Wunde und Verband wieder am Spielfeld. Und ab da startete er ein unglaubliches Feuerwerk. 22 Punkte lieferte er alleine in den nächsten zehn Spielminuten ab, brachte die notwendige Energie in die Mannschaft zurück und mit einem sehr guten Teamplay konnte der Turnaround geschafft werden. Zur Halbzeitpause führten die Dragonz bereits 47:39.
Im 3. Viertel wurde der Vorsprung verteidigt, doch im Schlußabschnitt wurde es noch einmal spannend. In der 35. Spielminute gab es eine komfortable 12-Punkte-Führung, doch dann kam wieder ein Hänger und fast 5 Minuten lang scorten nur mehr die Rocks. 82:80 hieß es 1:30 vor Schluss, die Dragonz erfingen sich jetzt glücklicherweise wieder und scorten noch sechs weitere Punkte ohne einen Gegentreffer zuzulassen. So endete die Partie mit 88:80, und der so wichtige Derby-Sieg war eingefahren.
Herausragend im Spiel natürlich die 39 Punkte von McClure, der damit nicht nur seine persönliche Bestmarke setzte sondern auch jene für die meisten Punkte in einem B2L-Spiel der laufenden Saison. Wichtig in diesem Spiel war auch die sehr gute Freiwurfbilanz, 80% von der Linie brachten wichtige Punkte für den Sieg.

Kyran McClure zum Spiel: „Großes Lob an meine Teamkollegen und die Coaches, wir haben heute mit viel Energie gespielt. Wir haben uns zurückgekämpft, als wir im ersten Viertel zurücklagen. Wir haben Willen und Durchsetzungskraft gezeigt. Respekt auch an Mattersburg, sie sind ein starkes Team, aber wir konnten gewinnen.“
Sebastian Kunc: „Nach einem schnellen Rückstand im ersten Viertel sind wir im zweiten gut zurückgekommen. Auch eine herausragende Leistung meines Mitspielers Kyran. Wirklich Respekt vor der Leistung heute. Wir waren das ruhigere Team und haben gemeinsam Mattersburg mal wieder bezwungen.“




































COLDAMARIS BBC Nord Dragonz – Raiffeisen Mattersburg Rocks 88:80 (14:23, 47:39, 70:61)
Scorer Dragonz: McClure 39, Zivkovic 15, Roberts 10
Scorer Rocks: Hallett 28, Memic 10, Duck und Nicoli je 9
Hier geht es zur Spielstatistik.
Kommentar verfassen