1:0 steht es im Play-Off Viertelfinale für die COLDAMARIS Dragonz, im ersten Spiel der Best-of-3 Serie konnten die Raiffeisen Dornbirn Lions 85:68 geschlagen werden. Wie erwartet gingen die Lions unbeschwert in dieses Begegnung und konnten vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel offen halten. Doch in der zweiten Spielhälfte setzten sich die Eisenstädter ab und wurden – auch mit einigen spektakulären Spielzügen – ihrer Favoritenrolle sicher gerecht.
Die ersten Punkte im Spiel gehören den Dornbirnern, deren Topscorer Panagiotis Zaraidonis gleich einmal sein Gefährlichkeit mit zwei Körben in Folge zeigt. Die Dragonz kontern und stellen auf 7:4, die Führung können sie in weiterer Folge auf 19:10 ausbauen. Doch es bleibt weiter spannend, denn die Lions verkürzen bis zur Viertelpause auf 19:14. Sie starten auch besser in den zweiten Spielabschnitt, scoren zehn Punkte in Folge und übernehmen nach nur zwei weiteren Spielminuten die Führung (21:24). Ein schnelles Time-Out von Coach Jambor bringt unsere Burschen zurück ins Spiel, es folgt ein 11-Punkte-Run, und mit einem Score von 40:31 geht es schließlich in die Halbzeitpause.
Die Eisenstädter kommen wesentlich fokusierter auf das Spielfeld retour, behaupten die Führung und setzen auch in der Defense sehr gute Akzente. Auch wenn die Gäste weiter stark dagegen halten, gelingt es nun den Vorsprung weiter auszubauen und mit +16 dieses Viertel zu beenden (66:50). Im letzten Spielabschnitt scheinen die Kräfte der Lions etwas nachzulassen, die Dragonz arbeiten weiter konzentriert und scoren jetzt hochprozentig. 3 Minuten vor dem Spielende gibt es die höchste Führung im Spiel mit 83:60, die Entscheidung ist gefallen, und so kann Coach Jambor in den letzten Spielminuten den jungen Dragonz die Möglichkeit geben, Play-Off-Luft zu schnuppern.
Bester Scorer der Dragonz war einmal mehr Kyran McClure mit 19 Punkten, ein Double-Double lieferte dieses Mal Petar Cosic mit 13 Punkten und 11 Assists ab. Insgesamt war die Dominanz am Rebound (41:30) ein wichtiger Faktor in dieser Begegnung.
Spiel 2 in der Best-of-3 Serie wird am kommenden Sonntag, 15:00 Uhr, in Feldkirch stattfinden, da die Heimhalle der Lions aufgrund der Dornbirner Messe belegt ist.


Head Coach Felix Jambor: „Ich bin durchaus glücklich mit dem Auftakt in die Play-offs. Es war eine geschlossene Teamleistung für 40 Minuten in der Offense und in der Defense. Wir haben gegen ein starkes, gut eingestelltes Dornbirner Team den Sieg geholt. Wir werden uns jetzt am Wochenende ausruhen und uns dann auf das schwere Auswärtsspiel vorbereiten.“
Jordan Roberts: „Wir sind heute aufs Feld gekommen und haben umgesetzt, was der Coach von uns wollte. Wir haben attackiert und verteidigt, wie wir uns das vorgenommen haben. Jeder war bereit, es war gute Teamarbeit, wir haben gut den Ball geteilt.“
COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. Raiffeisen Dornbirn Lions 85:68 (19:14, 40:31, 66:50)
Scorer Dragonz: McClure 19, Roberts 14, Cosic, Kolaric je 13, Najdanovic, Knor je 8, Zivkovic 7, Drljaca 3
Scorer Lions: Zaraidonis 27, Brajkovic 13, Ramstedt 8, Bratsiakos 7, Troussel 6, Erath F. 4, Erath L. 3
Hier geht es zur Spielstatistik.
Die Ergebnisse der weiteren Viertelfinalspiele lauten:
Güssing/Jennersdorf Blackbirds vs. BBU Salzburg 76:61 – Serie 1:0
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks 97:73 – Serie 1:0
KOS Celovec vs. Lopoca Panthers Fürstenfeld 59:71 – Serie 0:1
Kommentar verfassen