Die Mission ist geglückt, mit einem Sieg gegen die Raiffeisen Lions Dornbirn in Feldkirch haben die COALDAMARIS Dragonz die Viertelfinalserie 2:0 gewonnen und stehen damit erstmals in der Vereinsgeschichte in einem Semifinale der 2. Liga. Dort bekommen sie es mit den Lopoca Panthers Fürstenfeld zu tun, die ihrerseits gegen KOS Celovec in zwei Spielen erfolgreich blieben.
Da alle Viertelfinalserien 2:0 geendet haben, geht es bereits am kommenden Samstag, 16.04.2022, mit dem ersten Semifinalspiel weiter. Fürstenfeld gastiert bei uns in Eisenstadt, das Spektakel beginnt um 18:00 Uhr im Allsportzentrum. Be there!
Bei der Viertelfinalpartie im Ländle taten sich die Dragonz zu Beginn schwer ins Spiel zu starten, und so lagen sie nach drei Spielminuten 3:11 zurück. Dies sollte jedoch der höchste Vorsprung der Lions in diesem Spiel sein, eine Auszeit von Coach Felix Jambor brachte die gewünschte Wirkung, und die nächsten 12 Punkte gehörten den Eisenstädtern. Mit dem Stand von 18:14 aus unserer Sicht ging es dann in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt lieferten vor allem Kyran McClure und Marko Kolaric die Punkte für die Dragonz. McClure traf gleich vier Dreier, Kolaric scorte unter dem Korb, und gegen diese Offensivkraft fanden die Hausherren keine geeigneten Mittel. Der Vorsprung wurde stetig erhöht, zur Halbzeit führten wir 42:29.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Dragonz am Drücker, in der 26 Spielminute gab es beim Stand von 59:39 die höchste Führung in diesem Spiel, und mit einem Vorsprung von +16 ging es in das Schlussviertel. Jetzt versuchten die Dornbirner noch einmal alles, um das Spiel zu drehen, und es wurde auch wieder richtig spannend. +18 führte unser Team in der 32 Spielminuten, es folgte aber ein 10-Punkte-Run der Lions, die damit wieder nur mehr einstellig zurücklagen und ihre Chance witterten. Die Dragonz konterten mit Punkten von Pero Cosic und McClure, doch es unterliefen ihnen danach wieder einige Unachtsamkeiten und Ballverluste, die das Heimteam zweieinhalb Minuten vor Spielende bis auf sechs Punkte herankommen ließen. Es folgte eine letzte Auszeit, und diese brachte wieder den gewünschten Effekt. Die nächsten sechs Punkte gehörten wieder den Eisenstädtern, die Entscheidung in dieser Partie war gefallen. Mit den zwei letzten Körben gelang den Lions noch eine Ergebniskosmetik zum Endstand von 74:83, am Sieg der Dragonz und dem Einzug ins Semifinale gab es aber nichts mehr zu rütteln.
Topscorer des Spiels war Kyran McClure mit 28 Punkten, Marko Kolaric brachte es mit 21 Punkten und gleich 17(!) Rebounds auf ein Double-Double, dazu hatte er auch noch die meisten Assists im Spiel (7).
Head Coach Felix Jambor: „Wir haben ein bisschen gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden, dann aber das Spiel lange kontrolliert. Am Ende haben die Lions nochmal alles in die Waagschale geworfen und das Comeback versucht, aber auch da haben wir es geschafft, die richtigen und wichtigen Plays zu machen. Dornbirn hat uns zwei Spiele voll gefordert, ein Dankeschön zu einer tollen Play-off Serie. Wir sind stolz auf den ersten Halbfinaleinzug in der Vereinsgeschichte und noch lange nicht fertig.“
Kyran Mc Clure: „Es war ein großartiger Team-Erfolg und wir sind glücklich über diesen Schritt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale mit Fürstenfeld und legen unseren Fokus auf dieses Match Up“

Raiffeisen Dornbirn Lions vs. COLDAMARIS BBC Nord Dragonz 74:83 (14:18; 29:42; 49:65)
Werfer Dragonz: Mc Clure 28, Kolaric 21, Roberts 12, Zivkovic 11, Najdanovic 9, Cosic 2
Werfer Lions: Troussel, Zaraidonis je 22, Bratsiakos 13, Erath F. 8, Brajkovic 5, Erath L, Ramstedt je 2
Endstand Viertelfinale: 2:0 Dragonz
Hier geht es zur Spielstatistik.
Die Ergebnisse der weiteren Viertelfinalspiele:
BBU Salzburg vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds 71:82 (14:27, 34:45, 51:61) – Serie 0:2
Raiffeisen Mattersburg Rocks vs. SWARCO RAIDERS Tirol 77:86 (11:29, 44:43, 54:63) – Serie 0:2
Lopoca Panthers Fürstenfeld vs. KOS Celovec 78:53 (31:20, 46:35, 67:43) – Serie 2:0
Die Semifinalpaarungen (best-of-3) lauten:
COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. Lopoca Panthers Fürstenfeld
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds

Kommentar verfassen