Niederlage in Oberwart zum Superliga-Auftakt

Es war der erwartet schwere Saisonauftakt für unsere COLDAMARIS BBC Nord Dragonz in der win2day Basketball Superliga. Gegen die starken und routinierten Unger Steel Gunners Oberwart konnte unser Team zwar in vielen Phasen gut mithalten, im Endeffekt dominierten die Gastgeber aber in den entscheidenden Situationen, und so ging das erste Superliga-Spiel 63:89 verloren.

Es war ein guter Start ins Spiel, den die Dragonz zeigten. Im ersten Viertel konnten sie gegen die Gunners standhalten und gute Akzente setzen. Nick Allen überzeugte in diesen 10 Minuten mit 8 Punkten, und so ging es mit 19:21 in die erste Viertelpause.

Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber einen Zahn zu. Die Würfe fielen nun nicht mehr so gut wie im ersten Abschnitt, und erstmals wuchs der Rückstand auf über zehn Punkte. Doch angetrieben von Kyran McClure wurde der Abstand nochmals verringert, und so ging es mit -9 in die Halbzeitpause (34:43).

Im dritten Viertel gab es gleich zu Beginn eine längere Flaute bei den Punkten, und die Oberwarter konnten erneut davonziehen. In weiterer Folge lief es wieder besser für unser Team, noch einmal konnten sie aufholen. 14:16 endete dieses Viertel aus Sicht der Eisenstädter, noch blieb man in Schlagweite.

Das sollte sich im letzten Spielabschnitt aber doch rasch ändern. Der Gegner erwies sich jetzt auch am Rebound als wesentlich stärker, vor allem in der Offensive erarbeiteten sie sich immer wieder zweite Chancen. In der Schlußphase trafen die Gunners auch sehr gut von jenseits der Dreierlinie, und so wurde es eine doch klare 63:89-Niederlage.

Stimmen zum Spiel:

Head Coach Felix Jambor: „Es war der erwartet schwere Einstieg in die BSL. Oberwart hat uns am Offensivrebound den Schneid abgekauft und hat sehr viele Turnover von uns forciert und aus diesen Situationen 31 Punkte gescort. Da haben wir das Spiel verloren. Im halben Feld haben wir einen sehr ordentlichen Job gemacht – offensiv und defensiv. Wir müssen uns einfach an diese Härte und Intensität in der Liga gewöhnen und da schnell einen Schritt nach vorne machen. Gratulation an Oberwart.“

Lukas Knor: „Das ist unser erstes Spiel in der Superliga gewesen, wir haben jetzt gesehen, wie hoch die Intensität ist. Wir haben zwei, drei Viertel wirklich gut mithalten können, nur müssen wir jetzt auch schauen, dass wir es schaffen, dass wir unser Spiel 40 Minuten lang durchziehen.“

UNGER STEEL Gunners Oberwart – Coldamaris BBC Nord Dragonz 89:63 (21:19, 43:34, 59:48)
Werfer Gunners: Poljak 19, Knessl 18, Howard 14, Köppel 12, Gardner 9, Käferle 7, Wess 4, Elisias 4, Patekar 2
Werfer Dragonz: McClure 32, Allen 14, Pasterk 9, Knor 6, Cosic 2

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: