Sieg im Derby!

Die Überraschung ist gelungen, die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz gewinnen das Burgenland Energie Derby gegen die Unger Steel Gunners Oberwart 78:70 und schlagen damit den Tabellenzweiten der win2day Basketball Superliga. Ein schöner Abend für das Team und alle Dragonz-Fans im Sportzentrum Eisenstadt.

Die Stimmung in der Halle ist ausgezeichnet, beide Teams werden von Beginn weg von ihren Fans lautstark angefeuert. Das Spiel beginnt auf beiden Seiten stotternd, es werden die ersten Würfe vergeben, und so sind es nach eineinhalb Spielminuten die Gunners, die die ersten Punkte erzielen. Die Gäste ziehen danach auf 3:8 davon, doch die Dragonz lassen sich dieses Mal nicht beirren, ziehen ihr Spiel durch und machen den Rückstand rasch wieder wett. So gehen sie in der 5. Spielminute erstmals selbst in Führung. Bis zum Ende des ersten Viertels wechselt diese aber wieder, 15:19 lautet der Zwischenstand zu diesem Zeitpunkt.

In diesem Ton geht es auch im zweiten Spielabschnitt weiter, die Gunners führen zumeist knapp um einige Punkte, doch sie können sich nicht wirklich absetzen. 29:35 steht es in der 19. Spielminute, der größte Vorsprung der Gäste in diesem Spiel. In die Halbzeitpause gehen die Dragonz mit 5 Punkten Rückstand, es steht 32:37.

Zurück auf dem Parkett ist es Lukas Knor, der mit zwei getroffenen Freiwürfen als erster scort und wieder verkürzt. In der 23. Spielminute gleichen die Eisenstädter wieder aus, die Oberwarter kontern. Doch nun haben unsere Jungs immer die richtige Antwort parat, lassen die Gäste nicht mehr davonziehen. In der 26. Spielminute übernehmen die Dragonz mit einem Dreier durch Kyran McClure die Führung, Pero Cosic setzt noch einen zweiten drauf, und so steht es 50:46. Was zu dem Zeitpunkt noch niemand glauben kann: Die Eisenstädter werden die Führung nicht mehr abgeben, das Momentum ist jetzt auf ihrer Seite, und sie legen bis zum Ende des Viertels noch weiter zu, Stand 58:51.

Nick Allen eröffnet den Schlußabschnitt mit einem Zweier, doch nun läuft es bei den Gunners wieder besser und sie kommen mit einem kurzen Run wieder bis auf zwei Punkte heran, 60:58. Coach Felix Jambor antwortet darauf mit einem Timeout, und tatsächlich können die Dragonz danach zurückschlagen. Innerhalb von nur einer Spielminute stellen sie wieder einen Vorsprung von 8 Punkten her. Das Spiel ist allerdings noch nicht gegessen, Lukas Knor muss mit seinem 5. Foul vom Feld. Der eingewechselte Jordan Roberts scort aber umgehend und stellt erstmals in diesem Spiel auf +10. Die Sensation liegt in der Luft! Die Oberwarter rotieren sehr rasch mit ihren Spielern von der Bank, stoppen in der letzten Spielminute auch öfters die Zeit mit Fouls, doch es gelingt ihnen nicht mehr dem Spiel eine Wende zu geben. Den Schlusspunkt setzt McClure mit zwei getroffenen Freiwürfen zum Endstand von 78:70.

Den Fans wurden an diesem Abend wirklich einiges geboten, neben schönem Teamplay und dem Willen zum Sieg gab es auch spektakuläre Szenen von Pero Cosic und krachende Dunks von Nick Allen zu sehen. Mit diesem Derbysieg hat sich unsere Mannschaft selbst bewiesen, dass alles möglich ist, und hat sich selbst etwas vom Druck nach den letzten Niederlagen genommen.

Headcoach Felix Jambor freut sich für mit seinem Team über diesen Erfolg: „Ein großartiger Sieg, ich bedanke mich bei der ganzen Mannschaft, dass sie nach den schweren letzten Spielen heute so einen Moral gezeigt haben. Wir haben in den gesamten 40 Minuten Herzblut und Einsatz gezeigt, und haben es auch geschafft offensiv und defensiv zu exekutieren. Danke an unsere Fans!“

Kapitän Sebastian Kunc sieht bereits dem nächsten Derby am kommenden Mittwoch, 21.12., mit Spannung entgegen: „Endlich haben wir es geschafft, die Intensität 40 Minuten lang zu halten und gegen einen starken Gegner zu bestehen. Es war ein sehr harter Fight, aber wir hatten uns sehr gut vorbereitet. Wir freuen uns jetzt schon auf die Cup-Partie gegen Oberwart, und vielleicht können wir nochmals überraschen.“

Foto: Wagentristl / BVZ

COLDAMARIS BBC Nord Dragonz vs. Unger Steel Gunners Oberwart 78:70 (15:19; 32:37; 58:51)

Werfer Dragonz: Allen 18, Mc Clure 17, Cosic 16, Roberts 11, Knor 9, Drljaca und Kunc je 3, Söhnel 1
Werfer Gunners: Hanes 29, Gardner 22, Horvath, Knessl und Poljak je 5, Rauch 4

Die gesamte Spielstatistik findet ihr hier:
https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5722602&season_id=125021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: