Die COLDAMARIS Dragonz gehen auch im Trainerbereich in der kommenden Saison der win2day Basketball Superliga neue Wege und engagieren erstmals einen Assistant Coach für das Superliga-Team. Mahir Solo heißt der neue Mann an der Seite von Headcoach Felix Jambor. Er ist 35 Jahre alt, stammt aus Bosnien-Herzegowina, und ist in Österreich kein gänzlich Unbekannter.
Mahir trainierte 2014/15 die Damen von UBI Graz und gelangte mit ihnen bis ins Semifinale der Damen Bundesliga, danach war er bei den Basket Flames im Nachwuchsbereich aktiv. 2016 wechselte er nach Deutschland, wo er bei verschiedenen Stationen bis zu diesem Frühjahr tätig war. Zuletzt war er Headcoach beim BBC Rendsburg in der Regionalliga. Nun wird er ab August nicht nur Assistant Coach der Dragonz, er wird er auch einen wichtigen Part in der Nachwuchsentwicklung übernehmen.
Head Coach Felix Jambor zu seinem neuen Mitstreiter: “Die Verpflichtung von Mahir Solo ist ein weiterer, wichtiger Schritt in den Bestrebungen, das Projekt der BBC Nord Dragonz zu professionalisieren und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Nicht nur bekommt die Bundesligamannschaft erstmals einen Assistent Coach, noch dazu wird sich Mahir auch im Nachwuchs engagieren, um die Talententwicklung weiter voranzubringen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!”
Mahir Solo zu seinem neuen Engagement: „Nach sieben Jahren als Trainer in Deutschland ist es schön, wieder in Österreich zu sein, wo ich immer viel Spaß und schöne Erinnerungen hatte. Ich bin sehr glücklich, Teil des Dragonz-Teams zu sein und freue mich darauf, dem Verein dabei zu helfen, weiter zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und sich in allen Bereichen, in denen ich involviert sein werde, zu verbessern.“
GM Roland Knor: “Nachdem Coach Felix im ersten BSL-Jahr mit sehr viel Einsatz die gesamten Aufgaben eines Bundesliga-Trainerstabs meistern musste, war es oberste Priorität des Vereines, eine Unterstützung für ihn zu suchen, der mit ihm gemeinsam den erfolgreichen Weg der BBC Nord Dragonz weitergeht. Mit Mahir haben wir eine perfekte Ergänzung zu unserem Trainerstab gefunden. Außerdem kennt er bereits den österreichischen Basketball und ist sehr motiviert, den Basketball-Boom in Eisenstadt zu fördern.”

Kommentar verfassen