Die COLDAMARIS Eisenstadt Dragonz haben das erste Burgenland Energie Derby der Saison für sich entschieden. In einem intensiven und über weite Strecken ausgeglichenen Spiel setzte sich Eisenstadt gegen die UNGER STEEL Gunners Oberwart mit 93:87 durch. Damit feierten die Dragonz nicht nur den zweiten Saisonsieg, sondern beendeten auch eine lange Durststrecke: Nach neun Niederlagen in Folge ging der Derby-Sieg erstmals wieder nach Eisenstadt.
Das Burgenland Energie Derby stand dieses Mal ganz im Zeichen von “Eisenstadt goes Pink” – eine Initiative für mehr Aufmerksamkeit, mehr Bewusstsein für Brustkrebsvorsorge und gelebte Solidarität. Beide Teams haben hier gemeinsam ein Zeichen gesetzt und unterstützen diese Aktion.

Von Beginn an entwickelte sich im Sportzentrum ein umkämpftes Spiel. Die Dragonz erwischten den besseren Start und gingen mit einer 27:23-Führung aus dem ersten Viertel. Oberwart blieb jedoch dran und konnte die Partie im zweiten Abschnitt wieder ausgleichen. Mit einer knappen 46:45-Führung gingen die Gastgeber schließlich in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gunners das Kommando. Oberwart setzte sich zwischenzeitlich mit acht Punkten ab und brachte die Dragonz damit erstmals ernsthaft unter Druck. Unser Team bewies jedoch die notwendige Reaktion und kämpften sich mit viel Energie zurück in die Partie. Vor allem defensiv gelang es, den Rhythmus der Gäste wieder zu brechen. Nach 30 Minuten lag Oberwart mit 70:69 knapp voran.
Entscheidung im Schlussviertel
Im letzten Abschnitt fanden die Dragonz schließlich endgültig ihren Rhythmus. Angeführt von Rashun Williams und Sead Hadžifejzovic übernahm Eisenstadt wieder die Führung. Die Mannschaft blieb auch in der hektischen Schlussphase konzentriert und konnte sich rund zwei Minuten vor dem Ende erstmals zweistellig mit 88:78 absetzen.
Oberwart versuchte noch einmal, die Partie zu drehen, doch die Dragonz ließen sich den Erfolg nicht mehr nehmen. Mit hoher Intensität und der Unterstützung der eigenen Fans brachte Eisenstadt den Vorsprung über die Zeit. Als die Schlusssirene ertönte, stand ein 93:87-Derbysieg auf der Anzeigetafel.
Starke Leistungen und geschlossene Mannschaftsleistung
Topscorer der Dragonz war Rashun Williams mit 28 Punkten. Sead Hadžifejzovic steuerte 27 Punkte und sechs Rebounds bei. Andrew Orr überzeugte mit 14 Punkten und zwölf Rebounds und verbuchte damit ein Double-Double. Jakob Szkutta war mit sieben Punkten und elf Assists ein wichtiger Faktor im Spielaufbau.
Besonders bemerkenswert ist der Erfolg auch deshalb, weil die Dragonz mit Austen Awosika und Lukas Hahn auf zwei wichtige Spieler verzichten mussten. Umso wichtiger war die geschlossene Mannschaftsleistung, mit der Eisenstadt über 40 Minuten dagegenhielt und sich den Derbysieg letztlich verdient erarbeitete.
Ein Sieg, der für Mannschaft und Fans zählt
Der 93:87-Erfolg beendet eine neun Spiele andauernde Niederlagenserie gegen Oberwart. Entsprechend groß war die Freude nach der Schlusssirene: Mannschaft und Fans feierten gemeinsam einen Derbysieg, auf den Eisenstadt lange warten musste. Nach drei Spieltagen hält Eisenstadt damit bei zwei Siegen und einer Niederlage. Der Derbysieg sorgt zudem für einen wichtigen Erfolg vor heimischem Publikum und gibt unserem Team sicherlich weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.




Die Spielstatistik mit allen Details und den besten Werfern findet ihr –> HIER.
Am kommenden Wochenende sind die Dragonz spielfrei, weiter geht es für unser Team am 18. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim BC Vienna (18:00 Uhr, SPH Steigenteschgasse).


Schreibe einen Kommentar